Ihre Experten vor Ort
Das Konzept der Immobilienverrentung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Und das in unterschiedlichsten Facetten und Ausgestaltungsmöglichkeiten, individuell auf die Kunden abgestimmt. Zunehmend erkennen Immobilienbesitzer im bereits erreichten oder bevorstehenden Pensionsalter die Vorzüge des Verkaufs zu Lebzeiten bei zugleich lebenslangem Wohnrecht im gewohnten Zuhause.
Ein persönlicher Ansprechpartner für den gesamten Verkaufsprozess
Bei allen Vorteilen für sämtliche Beteiligten bleibt es ein komplexes Thema, bei dem kernkompetente Ansprechpartner die individuell stimmigen Antworten liefern müssen. Unsere Verrentungsexperten und Kundenberater sind an der DEGIV-Academy bestens geschult und zertifiziert. Ein Team, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, unseren Kunden die individuell passenden Lösungen bei optimaler Beratung aufzuzeigen. Menschen mit Lebenserfahrung und Expertenwissen auf Augenhöhe:

Mirco A. Maurer
Leiter Vertrieb
In der Immobilienwirtschaft bin ich seit mehr als 20 Jahren tätig. Nach meinem absolvierten Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH) konnte ich praktische Erfahrungen in nahezu sämtlichen branchenrelevanten Bereichen sammeln. So vom Immobilienankauf über die Vermietung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien bis zur Objektverwaltung, von der Immobilienbewertung bis zur Immobilienverrentung. Dabei habe ich auf meinem beruflichen Werdegang leitende Positionen in renommierten Unternehmen in New York, Frankfurt, Berlin, Doha/Katar, Stuttgart, Friedrichshafen und München bekleidet. Direkt mit dem Konzept der Immobilienverrentung beschäftige ich mich, seit ich Ende 2018 mit meiner Frau und unserer Tochter nach München gezogen bin.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist die Immobilienverrentung in Deutschland vergleichsweise unbekannt und wird meiner Meinung angesichts ihrer konkreten Vorteile noch viel zu wenig genutzt. Immerhin ermöglicht sie Senioren, sich noch Träume zu erfüllen und ihren Ruhestand sorgenfrei zu genießen. Während die meisten Mitbewerber grundsätzlich ihr Einzelprodukt in den Fokus stellen und folgerichtig allenfalls Pauschallösungen anbieten, deckt die DEGIV die gesamte Bandbreite der Verrentungsmodelle ab. Wichtig deshalb, zumal alle Modelle – je nach Lebensalter, Konstellation und individueller Lebenssituation – ihre jeweils spezifischen Vorzüge haben. Vor dem seriösen Angebot steht also immer die Bedarfsanalyse. In meiner jetzigen Position möchte ich den Vertrieb der DEGIV deutschlandweit mit gutem Service und qualifizierten Beratern weiter ausbauen. Umso überzeugter, als wir die beste Service-Qualität sowie die kundenfreundlichste Lösung am Markt der Immobilienverrentung bieten.
Ömür Celebi
Verrentungsexperte, Region Süd
Bereits seit meinem zweiten Lebensjahr lebe ich im wunderschönen und weltoffenen München, mittlerweile glücklich verheiratet mit meiner Frau und unseren beiden Kindern. Meine Ausbildungs- und beruflichen Stationen haben immer auch meinen Blick auf den Finanz- und Immobiliensektor geschärft. So war ich nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Bankkaufmann stets in der Beratung und im Vertrieb von Finanzdienstleistungen und hochwertigen Konsumgütern tätig. Zusätzlich absolviert habe ich eine Weiterbildung zum Fachwirt an der Handelsakademie München, wodurch ich mich vertieft als Spezialist im Bereich von Immobilien, Finanzierungen und Assekuranzprodukten qualifizieren durfte.
Hochwichtig ist für mich neben der fachlichen Expertise und den vielzitierten Zahlen, Daten und Fakten die menschliche Komponente. Sehr bewusst ist mir, dass hinter jeder Zahl vor allem ein Mensch mit einer individuellen Lebenssituation steht. Selbstverständlich haben diese Menschen unterschiedliche Vorstellungen und Voraussetzungen. Nur folgerichtig kann und darf man keine Pauschallösung abbilden. Um die bestmögliche Lösung herauskristallisieren zu können, biete ich interessierten Kunden Informationen auf vertrauensvoller und ehrlicher Augenhöhe. Sehr angenehm ist für mich das immense Potenzial, mit der detailoptimierten Ausgestaltung der Immobilienverrentung auf jegliche Vorstellungen von Immobilienbesitzern im Seniorenalter die stimmigen Antworten geben zu können.
Mattias Riederle
Verrentungsexperte, Region Süd
Als waschechter und gebürtiger Münchner war ich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn mit der Beratung und dem Verkauf von hochpreisigen und teilweise sehr spezialisierten Konsumgütern als auch Dienstleistungen betraut. Dabei habe ich neben meiner klassischen Ausbildung zum Automobilkaufmann (IHK) zugleich sehr viele Facetten von Finanzierungsarten und deren praktischer Umsetzung gelernt. Vertiefen durfte ich mein Wissen im Rahmen eines Studiums zum Handelsfachwirt (IHK) an der Münchner Handelsakademie.
Oberste Priorität hat für mich vor allem, das mir von meinen Klienten entgegengebrachte Vertrauen nicht ansatzweise zu enttäuschen. Aus unbedingter Überzeugung empfehle, erarbeite und vermittle ich Lösungen, die für sämtliche Beteiligten ausschließlich Vorteile beinhalten. Dabei darf es im Sinne meiner Kunden keinerlei Kompromisse geben. Erst recht nicht, wenn es um finanzielle Werte und das eigene Zuhause geht. Ganz oben auf meiner persönlichen und beruflichen Fahnenstange steht mein Eigenanspruch an Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und Verständnis. Die Immobilienverrentung mit Nießbrauch entspricht als zukunftsweisendes Konzept exakt meinem beruflichen und privaten Selbstverständnis, anderen Menschen sinnvoll helfen zu wollen.

Patrizia Wilczek
Verrentungsexpertin, Region Mitte
Bereits im Alter von 24 Jahren habe ich meine erste Immobilie besessen. Insofern habe ich mich sehr frühzeitig mit der Thematik beschäftigt und den Markt schon aus Eigeninteresse kontinuierlich beobachtet und analysiert. Darauf basierend war und bin ich mit fundiertem Fachwissen seit mehreren Jahren als Vermittlerin für Baufinanzierungen mit zinssicheren Finanzierungsstrategien tätig. Im Mittelpunkt steht für mich grundsätzlich, dass jeder Kunde zu jeder Zeit sämtliche Möglichkeiten kennen sollte, um optimal informiert die bestmögliche Wahl zu treffen. Umso überzeugter bin ich von meiner Tätigkeit als Verrentungsexpertin, als die DEGIV in meinen Augen erstens ein unbedingt verlässlicher Partner und zweitens der beste Anbieter am Markt mit zugleich den vielseitigsten Optionen für die Kunden ist.
Zu meinen besonderen persönlichen Stärken zähle ich das Einfühlungsvermögen, die Zuverlässigkeit und zugleich die strukturierte Herangehensweise an die mir gestellten Aufgaben. Dabei profitieren Kunden neben meiner Flexibilität von der schnellen Umsetzung ihrer Wünsche bei bester Erreichbarkeit, verbunden mit meinem empathischen Wesen. Mein erklärtes Ziel ist, dass die verrentungswilligen Senioren mit meinem Einsatz und den Ergebnissen rundum zufrieden und glücklich sind. Mehr als bewusst ist mir, dass hinter jeder Immobilie vor allem Menschen mit individuellen Voraussetzungen stehen. Wie wichtig mir das vertrauensvolle und vertrauenswürdige Verhältnis ist, spiegelt sich auch durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als gesetzliche Betreuerin für Senioren. Die geschäftliche Tätigkeit muss in meinem Weltbild immer auch eine menschliche Komponente haben.
Sven Sell
Standortleiter West, Verrentungsexperte
Inzwischen blicke ich auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Leitungs- und Führungspositionen von dienstleistungsorientierten Unternehmen zurück. Besonders fundiert habe ich diese Erfahrung in Positionen als Geschäftsführer diverser Bau- und Immobiliengesellschaften erworben. Seit Frühjahr 2021 vervollständige ich das Team der DEGIV als zertifizierter Verrentungsexperte und bringe hier meine branchenspezialisierten Kenntnisse mit ein. Als Standortleiter für Nordrhein-Westfalen stehe ich unseren Kunden als Ansprechpartner zur Seite und beantworte sämtliche Fragen rund um den Verrentungsprozess.
Grundsätzlich verstehe ich mich als Dienstleister mit höchstem Eigenanspruch an Fairness, Transparenz und Professionalität. Als meine unbedingte Pflicht empfinde ich es, Kunden vollumfänglich und gleichermaßen verständlich wie nachvollziehbar zu beraten. So individuell die Lebenssituationen, Wünsche und persönlichen Vorstellungen der verkaufswilligen Senioren sind, so präzise passend sind die Ausgestaltungsvarianten der Verrentungsmodelle, die ich entwickele und vermittele. Mein berufliches Zuhause habe ich mit großer Überzeugung bei der DEGIV gefunden. Die optimale Lösung für Ihr Zuhause und Ihre Lebensqualität im goldenen Lebensabschnitt finde und konfektioniere ich sorgfältig und ohne jegliche Abstriche an die geforderte Seriosität. An diesen selbst verpflichtenden Attributen lasse ich mich gerne messen.

Brigitte Kürten
Verrentungsexpertin, Region West
Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums und dem damit verbundenen Abschluss als Diplom-Ingenieurin Bekleidungstechnik war ich langjährig als Verkaufsleiterin sowie anschließend als Geschäftsführerin mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb für renommierte Modemarken auf höchstem Niveau tätig. Wunderbar verbinden konnte ich damit meine Leidenschaft für die besonders schönen Dinge des Lebens, von angesagter Kleidung über inspirierende Dekoration bis hin zur wohlabgestimmten Innenarchitektur und exklusiven Immobilien. Leidenschaften, die ganz offensichtlich viele Menschen teilen und sich auch im Seniorenalter noch leisten können möchten.
Untermauern konnte ich mein Verständnis dessen, was Menschen im Leben wirklich wichtig ist, anschließend mit unterschiedlichen Stationen im Immobiliensegment. Bei der DEGIV fühle ich mich auch deshalb angekommen, zumal ich mit der Immobilienverrentung in der glücklichen Lage bin, stimmige Lösungen für Senioren der Generation 65+ zu finden und diese mit solventen Interessenten zu verbinden. Es geht um das eigene Zuhause und um die finanzielle Freiheit, eben darum, unerfüllte Wünsche zu Realitäten werden zu lassen. Kunden profitieren bei mir von verlässlichen Informationen und einer detailsicheren, verständlichen Beratung. Als Mittlerin begleite ich Sie bei der Verrentung, dem Verkauf oder dem Kauf in jeglichen Belangen.

Dirk Hagendorf
Verrentungsexperte, Region Ost
Nach meiner Berufsausbildung und dem Studium der Elektrotechnik in Berlin habe ich bereits vor 30 Jahren die ersten Schritte in der Immobilienbranche unternommen. Damals ging es um einen riesigen Finanzierungsbedarf für Sanierung, Modernisierung und Neubau u.a. in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Durch staatliche Förderprogramme wie Sonder-AfA für Bauinvestitionen in den damals neuen Bundesländern wurden Bau- und Kaufanreize geschaffen. Weitere Vertriebserfahrungen sammelte ich mit dem Aufbau einer Versicherungsgeneralagentur mit Schwerpunktgeschäft rund um die Immobilienabsicherung. Nach Berufs- und Lebenserfahrungen im Coaching- und Schulungsbereich dominierte seit 2010 der Immobilienverkauf wieder deutlich meine Geschäftstätigkeit.
Froh bin ich darüber, mit der DEGIV das gesamte Spektrum der Immobilienverrentung anbieten zu können. Die individuelle und zur jeweiligen Lebenssituation passgenaue Ausgestaltung der Verrentungsmodelle spiegelt exakt mein Verständnis von vertrauensbasierter Beratung, bei der die Interessen der Senioren im zentralen Fokus stehen. Persönlich empfinde ich mich als geerdet und bodenständig. Ich genieße das Glück eines ausgefüllten Familienlebens und falls dann noch Zeit übrigbleibt, höre ich sehr gerne Musik. Es ist mir eine Ehre, den goldenen Lebensabschnitt meiner Kunden mit gesteigerter Lebensqualität zu orchestrieren.

Lisa Fischer
Verrentungsexpertin, Region Ost
Privat bin ich lebensbejahend und überaus aktiv. Ich liebe es, zu kommunizieren und zu begeistern. Ebenso gerne wie häufig mache ich Sport im Thüringer Wald, laufe, fahre Rad, wandere mit Freunden, Familie oder auch allein. Eigentlich bin ich zu jeder Jahreszeit an der frischen Luft. Meine Reisen führen mich immer wieder in die österreichischen Berge und die norwegischen Fjorde. Wichtig ist es für mich, immer wieder neue Dinge auszuprobieren und mich über alles zu belesen, was mich interessiert. Von meinem Umfeld werde ich als freundlich, optimistisch und humorvoll, aber auch selbstkritisch und ehrgeizig beschrieben. Charaktereigenschaften, in denen ich mich durchaus wiederfinde. Beruflich wichtig ist mir die vertrauenswürdige, transparente und gründliche Arbeitsweise bei einem jederzeit guten Miteinander auf Augenhöhe.
Bereits während meines Studiums der Landschaftsarchitektur wuchs meine Faszination für die Immobilienwirtschaft. Inzwischen blicke ich auf beinahe zehn Jahre Gartenberatung und ‑gestaltung zurück, in denen ich wunderbare Menschen erleben und kennenlernen durfte. In Gesprächen mit Senioren wurden dabei immer öfter auch die eigenen Immobilien thematisiert, so etwa die finanzielle Belastung oder die damit verbundenen Gedanken und Sorgen, wie es in Zukunft weitergehen soll. Auch in diesem Segment wollte ich den Kunden und Kundinnen unbedingt beratend und unterstützend zur Seite stehen und ihnen individuell stimmige Lösungen aufzeigen. Ich möchte mit meiner Arbeit etwas Gutes tun und Menschen dort unterstützen, wo Hilfe und Rat gebraucht wird. Mit dieser Intention absolvierte ich eine Ausbildung zum IHK geprüften Immobilienmakler. Von meinem Vater, selbst Verrentungsexperte in der Region Baden-Württemberg, habe ich von der DEGIV und der Immobilienverrentung mit den verschiedenen Modellen und Ausgestaltungsmöglichkeiten erfahren. Ich bin von dem Instrument überzeugt und freue mich, diese Möglichkeit nun auch in Thüringen anbieten zu können.
Alexander Fischer
Verrentungsexperte, Region Süd/West
Seit inzwischen mehr als 35 Jahren bin ich im Bereich der Finanzdienstleistungen für renommierte Anbieter tätig. Ein mir immer wichtiges Terrain war auch die Konzeption und Erstellung von Produktwerbung und Vertriebsstrategien. Vor diesem Hintergrund habe ich mein gesammeltes Know-how in Schulungen immer wieder aus Überzeugung weitergegeben.
Gleichermaßen wichtig sind für mich kreatives Denken und die Entwicklung von Ideen. Stagnation ist für mich keine Option. Umso angenehmer, dass ich mit der DEGIV auf die zeitgemäßen und zugleich zukunftsweisenden Konzepte der Immobilienverrentung und weiteren speziell ausformulierbaren Varianten gestoßen bin. Ich freue mich sehr, meine Interessen im Sinne unserer Kunden zu kanalisieren und mich mit dem DEGIV-Team auf Expansionskurs zu befinden.
Veronika Peschkes
Office-Management
Langjährig selbstständig in unterschiedlichen Branchen kenne ich den Büroalltag aus jeder Perspektive. Neben vielen weiteren großen und kleinen Aufgaben behalte ich im Team der DEGIV den administrativen Überblick, jongliere die Termine, formuliere die Korrespondenz, organisiere, informiere und ziehe die Strippen im Office. Dass im Büro mal Chaos herrscht, ist normal. Das muss man beherrschen und immer wieder aufs Neue professionell strukturieren. Alles andere wäre eintönig.
Und Monotonie braucht keiner von uns. Auch nicht unsere Kunden, die sich für die Immobilienverrentung interessieren. Die wollen und sollen ihre Jahre genießen. Begeistert bin ich davon, dass wir diesen Menschen die Möglichkeiten und Wege über die eigengenutzte Immobilie aufzeigen. Wenn Wünsche und Möglichkeiten so perfekt übereinstimmen, kann es doch nichts Besseres geben. Zugegebenermaßen stolz bin ich darauf, die „gute Seele“ im Office genannt zu werden. Erst recht, wenn diese freundliche Bezeichnung auch von den Kunden kommt.
Lion Tönse
Werkstudent
Als Werkstudent und Vollzeitpraktikant im Bereich Marketing stimmen meine persönlichen Skills perfekt mit den Aufgaben im Job überein. Bereits seit der Schulzeit mache ich Videoproduktionen und habe auch mit Websites bei diversen Projekten Erfahrung gesammelt. Passgenau einsetzen und zugleich untermauern kann ich hier ebenso die Kenntnisse aus meinem noch laufenden Bachelor-Studium im Bereich Medien- und Informationswesen an der Hochschule Offenburg. Interessanterweise war die Corona-Krise nicht unschuldig daran, dass ich mich bei der DEGIV beworben habe. Zumal etliche Vorlesungen entweder ausfielen oder im Selbststudium durchgeackert werden mussten, wollte und sollte der Freiraum sinnvoll gefüllt werden. Den symbiotisch stimmigen Platz habe ich bei der DEGIV gefunden. Zuständig bin ich hier für die Content- und Videoproduktion, auch die Betreuung des YouTube-Channels mit firmeneigenem Podcast und weitere Aufgaben.
Ohne meinen Kolleginnen und Kollegen zu nahe treten zu wollen, steht eins fest: Ich bin – Stand 2021 – mit meinen 21 Jahren eindeutig der Jüngste im DEGIV-Team. Tatsächlich blicke ich also aus der Perspektive einer jüngeren Generation. Umso interessanter ist es für mich, zu erleben, mit welchen Möglichkeiten Senioren ihre Lebenssituation im Alter verbessern können. Immerhin könnten es meine Großeltern sein. Dass wir die Immobilienverrentung vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und als Vorreiter diese beachtenswerte Thematik bekannter machen, gibt mir das angenehme Gefühl, aktiv an den Stellschrauben für die verbesserte Lebensqualität älterer Menschen drehen zu dürfen.
Özgün Imren
Gründer und Geschäftsführer
Rückblickend hat sich mein gesamter Werdegang auf die Anforderungen und Fachkenntnisse kanalisiert, die uns mit der DEGIV zu Vorreitern und längst zu einem der wichtigsten Anbieter der Immobilienverrentung am Markt gemacht haben. Nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in München habe ich u. a. die Deutsche Immobilienakademie an der Universität Freiburg besucht und dort den Titel Diplom Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie Mieten und Pachten (DIA) erworben. Qualifiziert bin ich als Sachverständiger für die Erstellung von Wertgutachten von bebauten und unbebauten Grundstücken. Zudem sammelte ich langjährige Erfahrung im Vertrieb der Allianz-Versicherung und baute dabei ein außerordentlich großes und nun nützliches Netzwerk auf. Und dann starteten wir vor Jahren mit der DEGIV und dem Konzept der Immobilienverrentung.
Um es vorwegzunehmen: Mit der Firmengründung hatten wir uns überschaubaren Erfolg erhofft; das Thema war damals hierzulande noch nicht wirklich angekommen. Anders als erwartet, wurden wir innerhalb kürzester Zeit förmlich überrollt. Die Resonanz verrentungsinteressierter Immobilienbesitzer im Seniorenalter war immens. Offensichtlich hatten wir den Nerv der Zeit getroffen. Und wir treffen ihn weiterhin. Etabliert haben wir uns nicht nur durch unser branchen- und fachspezifisches Wissen. Vielmehr sind wir von Anfang bis heute unseren grundlegenden Prinzipien treugeblieben: Seriosität, umfassende und verständliche Information und vertrauenswürdige Unterstützung unserer Kunden bei einer sehr persönlichen Entscheidung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bisher ihr Vertrauen geschenkt haben.
Erol Jasharoski
Leitung Digitalisierung & Marketing
Meine digitalen Fußspuren durfte ich bereits als Managing Consultant einer als branchenbeste ausgezeichneten Unternehmensberatung hinterlassen. Mein Fokus lag 12 Jahre lang auf der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb für internationale, oftmals börsennotierte und marktführende Großkunden und Konzerne. Nunmehr freue ich mich darauf und darüber, mit meinen Kenntnissen die Skalierung und Wachstumsstrategie der DEGIV vorantreiben und beschleunigen zu dürfen. Umso interessanter ist diese Aufgabe für mich, als wir nicht lediglich ein stumpfes Finanzprodukt verkaufen, sondern eine Botschaft und Vision transportieren: die sinnhafte Möglichkeit für Senioren, ihre Immobilie zu Lebzeiten in Lebensqualität zu wandeln.
Ich empfinde mich als empathischen, auch demütigen Menschen, der in einem wissbegierigen Körper lebt. Permanent auf der lösungsorientierten Suche, hinterfrage ich im positiven Sinne beim nächsten Schritt bereits den zuletzt gegangenen. Das Resultat ist eine kontinuierliche Echtzeit-Analyse der Rahmenbedingungen als auch der Vorstellungen und Wünsche der DEGIV-Kunden. Immerhin unterliegt der Zeitgeist einem kontinuierlichen Wandel und wir wollen keine verstaubten Antworten auf überholte Fragen geben. Wenn wir uns im Jetzt und Heute fragen, wie und wo wir im Alter leben wollen, ergeben sich daraus die Perspektiven für die erlebenswerte Zukunft. Die Antwort kann nur sein: Möglichst doch mit ausreichend Geld im vertrauten Zuhause. Dafür setze ich mich ein.