Mehr Infos

DEGIV: Solidarität für die von Altersarmut betroffenen Senioren zeigen

Erol Jasharoski
Geschrieben von:
Erol Jasharoski

Die persönlichen Schicksale machen betroffen: Senioren, die teils ein Leben lang gearbeitet haben, leben von der Hand in den Mund. Und oftmals bleibt selbst diese Hand schlichtweg leer. Diesen Menschen fehlen die Mittel für ein würdevolles Leben im Alter. Es folgt der Dominoeffekt von Scham und Einsamkeit. Der eingetragene Verein LichtBlick Seniorenhilfe e.V. setzt sich seit 2003 für Senioren ein, deren Mittel für einen menschenwürdigen Alltag einfach nicht ausreichen. Die DEGIV unterstützt LichtBlick e.V. und hat auch in diesem Jahr eine Spende von 2.000 Euro geleistet. 

Drastisch zunehmende Altersarmut – und dann kam Corona

Direkt vor unseren Augen erleben wir in unserer Gesellschaft eine drastisch ansteigende Altersarmut. Senioren, die jeden Cent zehnmal umdrehen müssen und sich dennoch die grundlegenden Dinge des Lebens nicht leisten können. Eine neue Brille oder neue Winterschuhe? Zu teuer. Den Kühlschrank oder die Waschmaschine reparieren lassen? Unmöglich. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre ist die Altersarmut bei den über 64-Jährigen um knapp fünf Prozent auf den Negativrekord von inzwischen 15,7 Prozent geklettert. Und dann kam Corona.

In der Krise zeigt sich: Die Schwächsten bleiben die größten Verlierer

Die COVID-19-Pandemie hat die Wirtschaft in weiten Bereichen lahmgelegt. Viele Unternehmen sind insolvent; spätestens seit dem zweiten Lockdown kämpfen ganze Branchen ums Überleben. Unendlich viele Menschen haben Existenzängste. Die größten Verlierer allerdings sind wieder die Schwächsten. Üblicherweise werden viele Ältere von den Tafeln versorgt. In der Corona-Krise  ist aber selbst das kaum noch möglich. Viele Hilfsangebote konnten aufgrund der Kontaktbeschränkungen und unterbrochenen Lieferketten nicht oder allenfalls äußerst eingeschränkt aufrechterhalten werden.

Dringend nötig: Empathische Hilfe für ein wenig Menschenwürde

Geschäftsführer Özgün Imren ergänzt: „Die Lebenswirklichkeit der Menschen an und unter der Armutsgrenze, die realen Sorgen und das Ausmaß der schambehafteten Vereinsamung sind für Normalverdiener gar nicht vorstellbar. Dabei existiert sie mitten unter uns, in einem grundsätzlich reichen Land. Niemand sollte wegsehen. Das Engagement für die Bedürftigen ist nichts Geringeres als der Schlüssel gegen die zunehmend weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich. Auch unseren Kunden und Auftraggebern können wir nur empfehlen, an den Verein LichtBlick – und damit die Hilfsbedürftigen – zu spenden.”

Lebensrealität im Corona-Jahr 2020 neu justiert

Im Corona-Jahr 2020 haben etliche gut situierte Senioren im Alter 65+ ihre Lebenssituation neu überdacht. Aufgrund der jederzeit präsenten Infektionsgefahr ist man mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert worden. Wie unter einem Brennglas wurde vielen Immobilienbesitzern die Bedeutung von Zeit und Lebensqualität bewusst. Vor diesem Hintergrund entscheiden sich immer mehr Senioren für die Konzepte der Immobilienverrentung, wodurch sie sich bei lebenslangem Wohnrecht im gewohnten Zuhause größeren finanziellen Spielraum sichern und ihr Leben im Jetzt erlebnisreich genießen können.

Die zertifizierten Verrentungsexperten des DEGIV-Teams beraten ausführlich und verständlich, wie sich die vorhandene Immobilie durch den Verkauf auf Nießbrauchbasis in die gute Portion Lebensqualität wandeln lässt. Wie wir alle erkennen, hat diese Möglichkeit nicht jeder. Und somit stellt die DEGIV für Interessierte auch gerne den Kontakt zur Seniorenhilfe Lichtblick her. Gemeinsam Gutes bewirken.

LichtBlick Seniorenhilfe vorbildlich aktiv im Kampf für die Hilfsbedürftigen

Seit Start der Corona-Pandemie hat das empathisch ambitionierte Team von LichtBlick unentwegt den Schwächsten und zugleich zur Risikogruppe Gehörenden unserer Gesellschaft geholfen. Unterstützt wurden hilfsbedürftige Senioren mit Lebensmittelpaketen, Masken, Hygieneartikeln, warmen Mahlzeiten, finanziellen Soforthilfen und etlichen weiteren Initiativen. Nicht zu vergessen, dass die Einsamkeit noch mal deutlich präsenter ist. Selbst die wenigen verbliebenen sozialen Kontakte müssen eingeschränkt werden. Einsamkeit wird zur neuen Armut. Auch hier zeigt der LichtBlick e.V. immensen Einsatz für die Menschen, die einfach mal ein offenes Ohr oder ein wenig Trost am Telefon brauchen. LichtBlick hört zu.

Eine Immobilienverrentung klingt interessant für Sie?

Dann zögern Sie nicht und füllen noch heute unser Onlineformular aus, um sich ein kostenfreies & unverbindliches Angebot erstellen zu lassen! Wir beraten Sie gerne persönlich am Telefon oder auch direkt an unseren Standorten.

DEGIV-Team: Persönliches Anliegen, finanziell zu unterstützen

„Wir sind unbedingt beeindruckt vom unermüdlichen Einsatz des Teams der Lichtblick Seniorenhilfe, mit der für ihr soziales Engagement vielfach ausgezeichneten Gründerin Lydia Staltner. Viele reden, die LichtBlick Seniorenhilfe macht was. Und so war es uns ein persönliches Anliegen, auch und gerade in diesem Jahr mit einer Spende von diesmal 2.000 Euro die ehrenamtliche Tätigkeit zu unterstützen.“

LichtBlick Seniorenhilfe e.V.

Was wir tun

Wir unterstützen mehr als 16.000 bedürftige Senioren, deren Rente trotz jahrzehntelanger Arbeit nicht zum Leben reicht. Wir helfen bei notwendigen Anschaffungen. Kleidung. Ein neues Bett. Ein funktionierender Kühlschrank. Und das wichtigste: Lebensmittel.

Gemeinsam gegen die Altersarmut in Deutschland.
Vielen Dank!

um Mißverständnisse zu vermeiden, möchten wir Sie  darauf hinweisen, dass getätigte Spenden, nach dem 22. Dezember 2020 nicht mehr für das laufende Jahr quittiert werden können

DEGIV-Invest Newsletter
Mit DEGIV-Wissen nichts mehr verpassen

Von nun an regelmäßig in Ihrem digitalen Postfach: Unser Expertenwissen zum Thema Immobilienverrentung, exklusive Beiträge, Videos und Podcasts. Wir halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt auf dem Laufenden. Ob virtuell oder in Ihrer Nähe, freuen Sie sich auf unsere Veranstaltungen!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Teilen Sie diesen Artikel!

Das könnte Sie auch interessieren:

©DEGIV - Die Gesellschaft für Immobilienverrentung. Alle Rechte vorbehalten.