Mit der Immobilienverrentung visionäre Meilensteine setzen
Die kommunikativen Fähigkeiten von Vertriebsmitarbeitern können noch so optimal sein, ohne ein zeitgemäßes Produktportfolio bleibt der Erfolg spätestens mittel- bis langfristig aus. Mit statischen Produkten wird es mühsam für Vertriebsprofis. Die Zeit scheint sich selbst überholt zu haben. Was du brauchst, ist ein Konzept, das den Puls der Zeit dynamisch widerspiegelt, ihm am besten noch ein paar Schritte voraus ist. Wir hätten da eine Vision für dich. Es könnte deine persönliche Erfolgsstory werden.
Sind die traditionellen Strukturen nicht mehr zeitgemäß?
Die Versicherungsbranche steht unter dem Druck der kaum noch kalkulierbaren Refinanzierung. Geldinstitute haben mit Strafzinsen auf Spareinlagen ein Tabu gebrochen und für einen großen Aufschrei gesorgt. Riester- und Rürup-Verträge sind auch in Verruf geraten. Sogar einige Investmentfonds ächzen unter den Folgen des Pandemiegeschehens. Auch nach etlichen Jahren nach der Bankenkrise und Weltwirtschaftskrise ist das Vertrauen der Verbraucher spürbar gedämpft. Nicht zu vergessen, die restriktive Kreditvergabe-Politik der Banken und die Tatsache, dass die Geldinstitute wie die Postbank immer mehr Filialen schließen. Auch das sind Zeichen, die Verbraucher nicht gerade zuversichtlich stimmen. Verbleibt die Frage, wie Vertriebler aktiv zu Geldanlagen raten sollen, wenn selbst die Hüter des Geldes keine Stabilität signalisieren? Sind die traditionellen Strukturen schlichtweg nicht mehr zeitgemäß?
Mühselig, wenn das einzig Innovative der Name ist
Immer wieder den gleichen Spuren hinterher zu hecheln, kann so mühsam und ermüdend sein. Entweder klappert man die Bestandskunden ab und bietet ihnen ein Produkt an, von dem man insgeheim weiß, dass das einzig Neue daran der Name ist. Um doch noch den einen oder anderen Abschluss zu tätigen, malt man Szenarien an die Wand, die vermutlich niemals eintreten werden. Dann immer wieder der Versuch der Kaltakquise in einem Land, in dem längst alles versichert ist, was nicht schnell genug auf den Baum kommt. Manchmal klappt’s, meistens nicht. Das Selbstvertrauen und die eloquente Ausstrahlung dürfen dennoch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Von der Krux von Produkten, die am Bedarf vorbeizielen
Tatsächlich sind Misserfolge die übliche Erfahrung von Vertriebsmitarbeitern. Es hagelt Absagen und Desinteresse. Die meisten potenziellen Kunden sind nicht mal gesprächsbereit. Zuweilen zweifeln die eben noch ambitionierten Vertriebler an sich selbst. Dabei sind sie lediglich an einer Wegkreuzung falsch abgebogen. Oberstes Gebot, um Vertrieb überhaupt erfolgreich sein zu können, ist es, sich ganz konkret am Bedarf und Interesse der Zielgruppe zu orientieren. Es geht eben nicht darum, den Menschen etwas aufzuschwatzen, womit sie in der Realität nichts anfangen können. Es ist schlicht sinnlos, ein Produkt zu verkaufen, nur um den Abschluss und somit die Provision in der Tasche zu haben.
Marktrelevante Veränderungen konsequent im Fokus
Die Problematik besteht in vielen Fällen darin, dass einerseits zu wenig auf die gesellschaftlichen und marktrelevanten Veränderungen geachtet wird. Die traditionellen Angebote müssten dringend nachgeschärft werden. Aber aufgrund des branchenüblichen Tunnelblicks passiert das nicht. Vielleicht gibt’s bisweilen einen frühlingshaft plakativen Neuanstrich und das müde Baby wird unter neuem Namen künstliche wieder zum Leben erweckt. Never change a winning team. Mag sein, aber wenn das verkrustete Team nicht mehr gewinnt, sollte die Perspektive gewechselt werden. Und damit sind wir auch schon beim zweiten Aspekt angelangt: Finanz‑, Assekuranz- und Immobilienangebote müssen die tatsächlichen Anforderungen der Kunden widerspiegeln. Die ändern sich kontinuierlich. Und um diese gesellschaftliche Transformation zu verstehen, muss man vor allem eines: hinhören.
Proaktiv tätig werden, lange bevor der Markt gesättigt ist
Wir von der DEGIV analysieren kontinuierlich die Interessen, Sorgen und Fragen unserer Kunden, den Senioren der Generation 65+. Wir hören nicht nur im Gespräch ganz genau hin und entwickeln daraus für die Kunden die individuell bestmöglichen Lösungen. Zugleich organisieren wir immer wieder Informationsveranstaltungen und führen jährlich die repräsentative DEGIV-Studie durch. Dadurch passiert etwas, das für Vertriebsmitarbeiter wie ein gelebter Traum ist: Wir hoffen nicht, dass unsere Konzepte für Senioren mit Immobilienbesitz interessant sind, wir vermuten es nicht. Wir wissen es! Wir nehmen den Wandel wahr und setzen die geeigneten Angebote um. Und zwar lange bevor der Markt gesättigt ist.
Lösungen aufzeigen, auf die lange gehofft wurde
Diese Kultur der Vorreiterrolle ist ein immanenter Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Allesamt spüren diesen Pioniergeist, wodurch bei uns eine geradezu unvergleichliche Arbeitsatmosphäre herrscht. Wir haben uns nichts Geringeres als eine Vision auf die Visitenkarte geschrieben. Senioren werden von uns beraten, wie sie im goldenen Lebensabschnitt ihren Lebensstandard halten und in der Regel sogar noch verbessern können. Tatsächlich zeigen wir ihnen Lösungen auf, die es bis vor wenigen Jahren in dieser Form noch nicht gab, die sich jedoch zahlreiche Menschen im Rentenalter schon lange gewünscht hatten.
Stellen wir den Immobilienzyklus gemeinsam auf den Kopf
Menschen aus teils ausweglos erscheinenden Situationen helfen zu können, ist wunderbar. Knebelnde Vertragsabschlüsse mit einem verbleibenden schalen Nachgeschmack haben unsere Verrentungsexperten schlichtweg nicht nötig. Unsere Kunden haben konkretes Interesse an den unterschiedlichen Konzepten der Immobilienverrentung. Sie verstehen, welches Potenzial im von uns auf den Kopf gestellten Immobilienzyklus steckt. Sie erkennen, dass sie deutlich größeren finanziellen Freiraum im Rentenalter haben können.
Mit der Synergie aus Pioniergeist und Empathie
Nur ist die Thematik eben komplex und folgerichtig beratungsintensiv. Die Fragen der Senioren umfassend und verständlich zu beantworten, ist unsere Aufgabe. Ihnen aufzuzeigen, dass Sie das in ihre Immobilie investierte Kapital im Alter bei lebenslanger Wohnsicherheit ein zweites Mal nutzen können, ist unsere Mission. Unbezweifelbar befinden sich unserer zertifizierten Verrentungsexperten als Vertriebsprofis direkt am Puls der Zeit. Und genau diesen Vorreitergedanken dürfen unsere Mitarbeitenden auch von uns als Arbeitgeber erwarten, menschliche und soziale Empathie inklusive.